Meine 5 Herzensbücher & Gewinnspiel

7:30:00 AM


Nachdem ihr bereits die Herzensbücher der lieben Hanna und der lieben Ela bestaunen konntet, geht es heute am dritten Tag der Herzensbücher-Blogtour im Rahmen der Herzenstage auf meinem Blog weiter. Dafür bin ich einmal aus meiner Bachelorarbeitshöhle herausgekrabbelt und habe mir die gar nicht einmal so einfache Frage gestellt, was eigentlich Herzensbücher sind - und vor allen Dingen welche! Herzensbücher, das sind für mich Bücher und Geschichten, mit denen man etwas besonderes verbindet. Eine Erinnerung oder ein Gefühl meinetwegen. Es sind Bücher, die im Kopf - und vor allem im Herzen geblieben sind, Bücher, die man nicht mehr hergeben würde und die einem etwas bedeuten. Nach dieser Definition fiel mir die Auswahl meiner fünf Herzensbücher dann doch gar nicht einmal so schwer...



Wenn einen schon das Vorwort einer Geschichte begeistert, kann das für den Rest der Geschichte eindeutig nur von Vorteil sein. "Ich und die Menschen" ist ein absolutes Herzensbuch, das ich permanent verleihe und weiterempfehle, weil ich möchte, das es von so vielen Menschen wie möglich gelesen wird. Das Buch ist eine kleine Hommage an das Menschsein, an das Gute und Schlechte (vor allem aber das Gute), dass uns ausmacht. Es ist voller Lebensfreude und Hoffnung und lässt einen schlichtweg glücklich zurück.


Ebenfalls etwas für's Herz ist ein absoluter Klassiker unter den Liebesgeschichten: Love Story! Die Geschichte um Oliver und Jenny zeigt, dass eine wunderschöne und tiefgehende und lustige und traurige Geschichte kein Wälzer sein muss. Love Story ist ganz klein und fein und trotzdem voller Inhalt. Und es bringt mich jedes Mal wieder zum Weinen. 


"Als die Liebe zu Elise kam" war so ein Buch, von dem ich nicht sonderlich viel erwartet habe, einfach, weil es nicht die Art Buch ist, die ich sonst lesen würde. Warum auch immer ich letztlich zu dieser Geschichte gegriffen habe, es war ein absoluter Glücksgriff, der sofort in meinem Herzen gelandet ist. Die ruhige Liebesgeschichte vor der Kulisse des zweiten Weltkrieges hat mich voll und ganz in den Bann gerissen und sich in mein Herz geschlichen...


Herzensbücher sind für mich auch Bücher, in denen man sich pudelwohl fühlt und mit denen man sich am liebsten zudecken würde. "To all the boys I've loved before" ist eine solche Geschichte und eines der Bücher, die mich mit jeder Seite glücklich gemacht haben. Jenny Han hat eine ganz besondere Geschichte geschrieben, die sich wie ein Moment mit Lichterketten, heißer Schokolade und ganz viel Wärme anfühlt. Ein Herzensbuch eben!


Mein letztes Herzensbuch ist ebenfalls ein absoluter Klassiker und fasst meine Liebe zum Buch im Grunde komplett zusammen. Aber es ist nicht nur deswegen eines meiner Herzensbücher, sondern auch weil es mich an bestimmte Momente in meinem Leben erinnert und auch an bestimmte Menschen, die ich damit verbinde. Cornelia Funkle beschreibt das in Tintenherz selbst wunderschön, als sie sagt, Bücher sind wie Fliegenpapier, an denen Erinnerungen haften. Tintenherz ist das beste Beispiel dafür!


Im Rahmen der Herzensbücher könnt ihr eines von drei Buchpaketen gewinnen:

Paket A: „Paris, du und ich“ von Adriana Popescu & „Calender Girl 1“ von Audrey Carlan 
Paket B: „Seit ich dich gefunden habe“ von Kat French & „Liebe noch nicht zugestellt“ von Ellie Cahill 
Paket C: „Worte für die Ewigkeit“ von Lucy Inglis & „Dein perfektes Jahr“ von Charlotte Lucas

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr mir lediglich einen Kommentar hinterlassen, indem ihr mir verratet, was ein Herzensbuch für euch ausmacht und welches Buch es in euer Herz geschafft hat! Mitmachen könnt ihr bis zum 26.09. - alles weitere zur Teilnahme findet ihr hier. Die Gewinner werden in diesem Beitrag erwähnt!


21.09.2016: Hannah von Wonderworld of Books 
22.09.2016: Ela von Literaturliebe
23.09.2016: Marie von Wortmalerei 
 24.09.2016: Franzi von Lovely Mix 
25.09.2016: Desiree von Romantic Bookfan

Ich hoffe, euch haben meine fünf Herzensbücher gefallen und wünsche euch viel Spaß und Glück beim Gewinnspiel ♥

Schon gelesen?

22 Wortmalerei(en)

Lasst mir eure Wortmalereien hier!

Powered by Blogger.

Gefällt dir?

Leser